Jubiläumsfestival
Ein schöner Grund zum Feiern: 10 Jahre BamLit!
Seit 2016 bringt das Bamberger Literaturfestival große Namen und aufstrebende Talente der Literaturszene nach Bamberg. Inzwischen hat das deutschlandweit bekannte Kulturfestival seinen festen Platz im Veranstaltungskalender gefunden und bereichert auch 2025 wieder das gesamte WOBLA-Land. Offiziell eröffnet wird das Jubiläumsfestival am 15. Januar um 19 Uhr bei Motor Nützel in der Kärntenstraße 9-11, im Anschluss geben sich namhafte Autorinnen und Autoren bis 04. Juni 2025 förmlich die Klinke in Stadt und Landkreis in die Hand. Von A wie Klaus Augenthaler bis Z wie Schwester Teresa Zukic reicht die Liste der BamLit-Gäste, welche in Podiumsdiskussionen, Talkrunden oder persönlichen Abenden aus ihrem Leben und ihrem Werk berichten.
Das gesamte Programm mit Informationen zu den aktuellen Lesungen und Büchern finden Interessierte unter https://bamberger-literaturfestival.de, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
Die Geschichte des BamLit begann im Jahr 2015 mit einem Impuls des Bamberger Schriftstellers Paul Maar. Seit 2016 wird das vom Landkreis Bamberg veranstaltet.
Die Planung, Durchführung und Geschäftsführung obliegt dabei der eigens hierfür ins Leben gerufenen Bamberger Literaturfestival UG.
Foto: ©brankospejs – stock.adobe.com