Sonderöffnung und Lesung
Sonderöffnung und Lesung: Der Nussknacker – von und mit Andreas Ulich
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Die magische Nuss Krakatuk | Eine fantastische Reise durch E.T.A. Hoffmanns Weihnachtsmärchen“
Am Donnerstag, 29. Dezember, bleiben die Türen des Historischen Museums in Bamberg länger als sonst für Gäste geöffnet, die die Weihnachtsausstellung „Die magische Nuss Krakatuk“ besichtigen und an einer fantastischen Lesung teilnehmen möchten. Um 17.00 Uhr laden die Museen der Stadt Bamberg ihre Besucherinnen und Besucher zu einer fantastischen Reise durch E.T.A. Hoffmanns Weihnachtsmärchen in Begleitung des Ausstellungskurators ein. Und am Ende der Ausstellung, im historischen Pferdestall, finden die Gäste den Schauspieler und Autor Andreas Ulich. Er interpretiert E.T.A. Hoffmanns Erzählung von Nussknacker und Mausekönig neu und fasst sie in eigene Worte: Das Mädchen Marie wird von Albträumen und Mäuseheeren aus der Realität verjagt, weil es sich in einen Nussknacker verliebt hat und der Taufpate sitzt als Eule auf der Standuhr – eine erbarmungslose Weihnachts-Welt, aus der es kein Entrinnen gibt.
Andreas Ulich arbeitet als Schauspieler, Rezitator und Autor in Oberfranken. In Bamberg war er viele Jahre Ensemblemitglied am E.T.A. Hoffmann-Theater. 2015 wurde er für sein allgemeines künstlerisches Schaffen mit dem „Berganza-Preis“ des Bamberger Kunstvereins ausgezeichnet. Mit der Erzählung „Kranewitt“ gewann er 2016 den 1. Preis beim Schweizer „Parc-Ela-Geschichten-Wettbewerb“, und nach dem Hörspiel „Porchabella – der Vogel Freiheit“ und den Romanen „Zwei Raben“ und „Benfatto“, erschien im Oktober 2022 sein Buch „Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten“ im Kosmos-Verlag.
Kosten: 10 € Keine Anmeldung erforderlich, Veranstalter: Museen der Stadt Bamberg
Kontakt: Tel. +49 (0)951.87 1140 (Kasse), +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.museum.bamberg.de