Airbnb-Trends 2025
„Tokio, Mumbai, Bad Staffelstein“
Sind wir einmal ganz ehrlich: So richtig weiß aktuell niemand, wo die Reise denn so hingehen mag. Vor allem natürlich aus politischer Sicht.
Vielleicht ist ja genau das der Grund in Verbindung mit eisigen Temperaturen und weshalb das Thema Urlaub am Schorschla-Stammtisch ganz hoch im Kurs steht. Eine Fernreise? Aktivurlaub? Ein schnuckeliges Wellness-Hotel mit der besseren Hälfte? Strand oder Berge? Oder doch Bad Staffelstein?
„Wie, Bad Staffelstein?“, werden Sie jetzt fragen und auch es Schorschla war vergangene Woche beim Lesen einer Pressemitteilung sehr verdutzt.
„Erlebnisreisen bleiben auch 2025 im Trend“, berichtete das Übernachtungsportal „Airbnb“. Um dann fortzufahren: „Reisende interessieren sich zunehmend für angesagte Ziele, vor allem rund um große Events wie Sportturniere, Konzerte und kulturelle Festivals.“ Der interessante Artikel auf newsairbnb.com stand unter der Überschrift „Tokio, Mumbai und Bad Staffelstein: Die 25 begehrtesten Reiseziele weltweit“.
Kein Scherz: Inzwischen haben der Bayerische Rundfunk, PRO7, der Stern und unzählige Zeitungen über diese kuriose Nachricht berichtet. Zum Hintergrund: Airbnb hat Reiseziele analysiert, die zunehmend beliebter werden. Basis dafür seien die steigenden Suchanfragen von Alleinreisenden, Familien und Gruppen für Reisen im Jahr 2025 im Vergleich zum Jahr 2024. Daraus hat Airbnb 25 Reiseziele ermittelt, die 2025 im Trend seien.
Anne Maria Schneider, Leiterin des örtlichen Tourismus Service, erfuhr von der Platzierung Bad Staffelsteins eher zufällig und konnte es anfangs gar nicht glauben. Dann sei sie von einer Redakteurin aus Österreich angerufen worden, Conny Derdak vom „Reiseportal“. Diese recherchiert über ungewöhnliche Phänomene. „Kurioses Interesse – warum ein deutscher Kurort eines der weltweit trendigsten Ziele ist“ lautet die Überschrift ihres Artikels . „Warum ist Bad Staffelstein so beliebt?“, fragt die Schreiberin und löst die Frage gleich auf: Eine starke heiße Sole, jede Menge Outdoor-Aktivitäten, eine außergewöhnliche Umgebung mit dem prachtvollen Kloster Banz und der Basilika Vierzehnheiligen.
Es Schorschla ist glücklich. Denn wenn kein Geld oder keine Zeit für eine große Reise nach Puerto Escondido (Mexiko), Green Bay in Wisconsin (USA), oder Kyoto (Japan) – einige weitere Städte aus der Airbnb-Liste – vorhanden ist, dann geht’s mit noch mehr Stolz Richtung Staffelberg. Die Brotzeit und das frische fränkische Bier sind ja eh weltweit einmalig!