Adventssamstage
Tausende Fahrgäste haben kostenlosen Bamberger ÖPNV genutzt
Tausende Fahrgäste aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg haben am Samstag den kostenlosen ÖPNV genutzt und sind ohne Ticket mit dem Bus und Bahn zum Shoppen in die Bamberger Innenstadt gefahren. Die Fahrscheine wurden von der Stadt und den teilnehmenden Landkreisgemeinden bezahlt, das Angebot gilt auch an den kommenden drei Adventssamstagen.
Am ersten Adventssamstag haben die Stadtwerke auf ihren Linien viel mehr Fahrgäste registriert als in den vergangenen Jahren. Auch der kostenlose Service an den P+R Anlagen am Heinrichsdamm und der Kronacher Straße wurde sehr gut von Innenstadtbesuchern angekommen. Sie haben ihr Auto am Stadtrand abgestellt und sind bequem mit dem Bus zum Weihnachtsshoppen in die Innenstadt gefahren.
Der kostenlose Service ist möglich durch eine Initiative der Stadt Bamberg und den beteiligten Umlandgemeinden Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt, Gundelsheim, Kemmern, Litzendorf, Memmelsdorf, Oberhaid, Pettstadt und Stegaurach. Von hier aus können die Bewohner auch an den kommenden drei Adventssamstagen die Busse nutzen, ohne ein Ticket zu lösen. Wer mit dem Auto nach Bamberg kommt, nutzt an diesen Tagen den P+R-Service am Heinrichsdamm und der Kronacher Straße ebenfalls gratis. Oberbürgermeister Andreas Starke zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg des kostenlosen Angebots: „Mit einer höheren Kundenfrequenz durch einen kostenlosen Busverkehr wollen wir erreichen, dass bei den Händlern in Bamberg noch häufiger die Kassen klingeln. Die Aktion ist zudem beste Werbung für das leistungsstarke Busangebot der Stadtwerke Bamberg.“