In Bamberger Schulen
Karikaturenausstellung wandert durch die Bamberger Schulen
Die Darstellungen sollen Schülerinnen und Schülern auf humorvolle Weise umweltrelevante Themen vermitteln. Nach einem erfolgreichen Sommer im Klinikum am Bruderwald wird die Karikaturenausstellung „Jetzt noch die Kurve kriegen“ als Wanderausstellung in Bamberger Schulen gebracht. Ziel dieser Initiative ist es, Schülerinnen und Schülern die umweltrelevanten Themen Verkehr, Umwelt und Konsum auf humorvolle und zugängliche Weise näherzubringen.
Die Ausstellung, die im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts „MitMachKlima“ der Stadt Bamberg stattfand, zeigt insgesamt 90 Karikaturen, die sich mit den Auswirkungen unseres Verhaltens auf das Klima auseinandersetzen. Die humorvollen Darstellungen bieten nicht nur Denkanstöße, sondern laden auch zum Schmunzeln ein und ermöglichen so eine unkonventionelle Auseinandersetzung mit der Klimakrise.
Darüber hinaus wird die Verlosung der Preise, die im Rahmen der Publikumspreis-Abstimmung während der Ausstellung im Klinikum stattfand, im Laufe des Herbstes stattfinden. Teilnehmenden der Abstimmung dürfen sich aufspannende Gewinne freuen. Die Stadt Bamberg bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung im Klinikum und freut sich auf eine erfolgreiche Fortsetzung des Projekts in den Schulen der Region. Die ersten Stationen werden die Berufliche Oberschule Bamberg sowie die Graf-Stauffenberg-Realschule Bamberg sein.
Auf Nachfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann der Katalog zur Ausstellung gegen Spende erhalten werden.
Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth