Behinderungen bis 15. August
Sperrungen wegen Dreharbeiten
Noch bis 15. August kommt es in Bamberg zeitweise zu Behinderungen des Straßenverkehrs
Bamberg wird wieder zur Filmstadt. Wegen Dreharbeiten kommt es bis 15. August an einzelnen Stellen zu Sperrungen von Parkplätzen und zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Bis Samstag, 17. August, werden in der Eisgrube und in der Judenstraße Halteverbotszonen ausgewiesen (täglich von 8 bis 19 Uhr).
Voraussichtlich bis Donnerstag, 15. August, müssen Parkplätze an der Schranne und in der Herrenstraße gesperrt werden. Anwohner-Ersatzparkplätze sind am Vorderen Bach und in der Unteren Seelgasse (Anwohnerparkausweis D) sowie am Leinritt vor dem Kesselhaus (J) ausgewiesen. Auch am Jakobsplatz sind Parkplätze in diesem Zeitraum gesperrt, Ersatz gibt es vor der Jakobskirche für Anwohner.
Am Sonnenplätzchen müssen Parkplätze voraussichtlich vom 11. bis 13. August gesperrt werden. Am 12. August entfallen wegen Dreharbeiten Parkplätze in der Sternwartstraße. Die Grundstückszufahrten bleiben frei.
Neben Dreharbeiten bei denen keine Behinderungen des Verkehrs zu erwarten sind, muss am Jakobsplatz der Bereich auf Höhe Haus-Nr. 13 hinter der Jakobskirche vom 7. bis 9. August von 8 bis 20 Uhr für die Dreharbeiten gesperrt werden. Am 7. August wird in der Zeit von 8 bis 19 Uhr im Bereich der Karolinenstraße gedreht. Es ist mit kurzfristigen Beeinträchtigungen für den Verkehr durch sogenannte Intervallsperrungen zu rechnen: Dabei wird die Karolinenstraße für einige Minuten gesperrt, bis die jeweilige Filmsequenz gedreht ist, und dann wieder freigegeben. Gleiches gilt am 7. August zwischen 8 und 16.30 Uhr für den Bereich Dominikanerstraße ab „Kernsgäßchen“ bis Untere Brücke sowie der Bereich „Kernsgäßchen“ bis Obere Brücke.
Ebenso werden am 7. August zwischen 6 und 19 Uhr in der Eisgrube ab Judenstraße bis inklusive Pfarrgasse Filmaufnahmen gemacht, weshalb auch hier kurze Intervallsperrungen nötig sind. Zu solchen kurzzeitigen Sperrungen kommt es auch am 7. August und am 13. August im Bereich „Hinterer Bach“. In der Pfarrgasse wird außerdem noch einmal am 14. August gedreht.
Weiterhin kann es am 7. August von 6 bis 21 Uhr zu kurzen Intervallsperrungen im Bereich Oberer Stephansberg an der Einmündung Sternwartstraße kommen. Der Verkehr wird dort für wenige Minuten aufgehalten, wenn die Kamera läuft. Gleiches gilt am 7. August von 6 bis 20 Uhr und am 12. August von 15 bis 22 Uhr im Bereich Mühlwörth gegenüber der Villa Concordia inklusive dem Fußweg an der Walkmühle.
Am 12. August kommt es von 8 bis 19 Uhr zu kurzen Intervallsperrungen der Oberen Brücke sowie des Geyerswörthstegs. Am selben Tag zwischen 6 und 19 Uhr ebenso zu Intervallsperrungen Am Leinritt gegenüber von Klein Venedig. Eine Umfahrung aus dem Berggebiet ist über Michaelsberg und Maienbrunnen möglich.
In der Judenstraße und Concordiastraße sowie am Unteren Stephansberg sind am 12. August von 8 bis 21 Uhr und am 13. August von 12.30 Uhr bis 24 Uhr Dreharbeiten möglich. Auch hier kann es in den genannten Zeiträumen zu kurzzeitigen Intervallsperrungen kommen.
Aufgrund der Witterungsabhängigkeit der Dreharbeiten kann es bei schlechtem Wetter zu Verschiebungen kommen.
Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth