Gundelsheim geht gemeinsam

Aktionen am 4. und 5. Mai

Gundelsheim geht gemeinsam

Rund um den bundesweiten Aktionstag am Samstag, 4. Mai laden Städte und Gemeinden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam die Erfolge der Städtebauförderung zu feiern, sich über aktuelle Planungen zu informieren und aktiv daran mitzuwirken. In diesem Jahr kommt Bernd Endres, Bereichsleiter Planen Bau der Regierung von Oberfranken, um mit Interessierten zu diskutieren. Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung – für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft.

Mehr als eine Brücke

In der Gemeinde Gundelsheim wird zum diesjährigen Tag der Städtebauförderung gemeinsam ein Blick in die Vergangenheit und Zukunft geworfen: Was hat die Städtebauförderung bisher alles ermöglicht? Welche weiteren Projekte können realisiert werden? Treffpunkt ist um 10:00 Uhr in der Ortsmitte am Platz unter den Platanen – im Fokus steht der Neubau der Fuß- und Radwegeverbindung über den Leitenbach unter dem Motto “Mehr als eine Brücke“. 

Kunst, Gemeinschaft, Partizipation

In Gundelsheim darf man sich zudem auf eine aufregende künstlerische Initiative freuen: Ab dem 05. Mai steht das Mobile Atelier für zwei Monate auf der Wiese hinter der Bücherei und bringt zeitgenössische Kunst mit dem Berliner Künstler Johannes Jakobi direkt in die Gemeinde. Das Mobile Atelier ist ein wegweisendes Projekt des BBK Bayern mit dem Ziel Kunst auch abseits der urbanen Zentren zu fördern und erlebbar zu machen. Ein speziell dafür entwickeltes mobiles Kunststudio reist durch die verschiedensten Regionen Bayerns. An jedem Standort wird ein*e Künstler*in eingeladen, sich von Umgebung und Einwohnerschaft inspirieren zu lassen und die Eindrücke künstlerisch aufzuarbeiten. Auf die Ausschreibung des BBK Bayern, durch welche ein*e Künstler*in für den Standort Gundelsheim gesucht wurde, gingen ganze 30 Bewerbungen ein. Eine mehrköpfige Jury hat sich am Ende einstimmig für den Künstler Johannes Jakobi entschieden. Geboren wurde Jakobi 1991 in Gießen, Studio und Wohnsitz befinden sich derzeit in Berlin. Am Sonntag, dem 05. Mai 2024 findet ab 14:00 die offizielle Eröffnung des Mobilen Ateliers auf der Wiese hinter der Bücherei, Bachstraße 2 statt. Alle Interessierten aus der Region sind herzlich zum Umtrunk eingeladen!

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Hallstadt, Biegenhofstr. 15

Wir sind für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.