Kathrin Papritz
der o-ton
Heute im Gespräch:
Kathrin Papritz, Vorsitzende der IG Bamberger Gärtner e.V.
„Mit uns ins neue Gartenjahr!“
Unter diesem Motto laden die Bamberger Gärtner am 28. April wieder herzlich zu einem abwechslungsreichen Aktionstag ein. Von 10.00 bis 17.00 öffnen sie wieder die großen Gärtnereitore in der Gärtnerstadt. Kathrin Papritz, vom Gartenbaubetrieb Lurtz in der Villachstraße, beantwortet unsere Fragen zu diesem Anlass. Sie ist leidenschaftliche Gärtnerin und Vorsitzende der Interessengemeinschaft Bamberger Gärtner.
Frau Paritz, warum gerade mit den Bamberger Gärtnern ins Gartenjahr starten? Was ist denn das Besondere daran?
Kathrin Papritz: Na besser kann man gar nicht starten!. Schon seit Monaten haben wir Gärtner in unseren Betrieben Frühjahrsflor und Gemüsepflanzen angezogen. Und jetzt ist die richtige Zeit für die Gartenfreunde, sich das alles in die Gärten zu holen.
Bei Aldi & Co gibt’s das aber auch.
Kathrin Papritz: Aber bei uns bekommt der Kunde Bamberger Gärtnerqualität: Das heißt gesunde Pflanzen auf kürzesten Transportwegen. Nachhaltiger und umweltschonender geht es nicht. Und in der Saison sind wir auch nicht teurer als der Discounter.
Das klingt überzeugend. Und was kann man am Tag der Gärtnereien kaufen?
Kathrin Papritz: Na die ganze Palette Gärtnerprodukte! 12 Gärtnereien, von Gemüse-, Obst-, Kräuter- und Zierpflanzengärtnereien bis hin zu Staudengärten bieten eine riesige Auswahl. „Gutes aus der Gärtnerstadt“ eben.
Aber es geht an diesem Tag doch nicht nur ums Einkaufen, oder?
Kathrin Papritz: Nein! Wie jedes Jahr bieten wir ein interessantes Rahmenprogramm mit vielen Informationen und Mitmachaktionen für Jung und Alt.
Was genau erwartet denn die Besucher?
Kathrin Papritz: Auf jeden Fall ein toller und abwechslungsreicher Tag: Man kann gemütlich durch das historische Ambiente der Gärtnerstadt schlendern, den Blumenzauber genießen und die vielen regionalen Köstlichkeiten probieren, die meist von den Gärtnerinnen und Gärtnern selbst zubereitet werden. Und natürlich geben die Gärtner wieder gerne fachkundige Tipps zur Pflege von Pflanzen und Garten und haben viel Interessantes über ihre schwere aber wunderschöne Arbeit zu erzählen.
Das klingt wirklich spannend. Wo finden unsere Leser denn weitere Informationen?
Kathrin Papritz: Natürlich auf unserer Homepage www.gaertnerstadt-bamberg.de. Programmheft und Flyer gibt es auch bei den teilnehmenden Gärtnereien, bei Stadt & Landkreis Bamberg sowie beim Tourismus & Kongressservice.
Vielen Dank, Frau Papritz. Wir wünschen Ihnen und allen Gärtnern ein tolles Fest mit ganz viel Sonnenschein.