Erfolgreiche 21. Immobilienmesse

Ein Rückblick

Erfolgreiche 21. Immobilienmesse Franken

Am vergangenen Wochenende fand die 21.te Immobilienmesse Franken in der brose Arena Bamberg statt. Knapp 150 Aussteller informierten die über 4.500 Besucher an den beiden Messetagen über viele Themen rund um die Immobilie und im Betongold-Vortragsforum fanden über 20 sehr gut besuchte Vorträge statt.

Andreas Starke, Oberbürgermeister der Stadt Bamberg und der stellvertretende Landrat Bruno Kellner, eröffneten am Samstag die Messe gemeinsam mit den Hauptsponsoren Johannes Arndt von der Firma PolarLife Haus und Heiko Wanner von der Firma Elektro-Bau Franken sowie dem Geschäftsführer vom Messeteam Bamberg, Steffen Marx und betonten die Bedeutung von Messen für die regionale Wirtschaft am Standort Bamberg. 

Der OB sagte Energie-Sparen sei eines der aktuellen städtischen Top-Themen und erklärte die kommende Wärmeplanung, über die die Bürger nun informiert würden um dann auch die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Bruno Kellner wies auf die noch bestehenden Schwierigkeiten der Baubranche im Bereich Zinsentwicklung hin und stellte noch einmal die Bedeutung des Handwerks hier mit über 500 Mio. Umsatz vor, forderte mehr Planungssicherheit und erläuterte in Planung befindliche Projekte in der Region. Der anschließende Messerundgang informierte über alle relevanten Themenbereiche der diesjährigen Messe und Immobilienbesitzern, Kapitalanlegern und angehenden Bauherren war die Immobilienmesse Franken somit erneut ein aktueller Wegweiser in der Immobilienbranche und das Sonderthema „Altersgerecht Bauen & Sanieren, Klima, Energie, In- und Outdoor-Living, Sicherheit & Einbruchschutz“ rundeten das Angebot ab. Es präsentierten sich Makler mit einer Vielzahl von aktuellen Angeboten, Bauträger, Architekten, Fertighausanbieter, Baustoffhändler und Handwerker, Banken und Spezialisten für Finanzierung und Fördermittel. 

Solar, Photovoltaik, Wärmepumpen und Speichertechnologie und kontrollierte Wohnraumlüftung, ökologisches Bauen, Heizungs- und Schwimmbadtechnik, Rohr- und Kanaltechnik, Wasseraufbereitung, Holzhäuser aber auch z.B. innenliegende Aufzüge und Treppenlifte waren weitere Themen des umfangreichen Angebots der Aussteller. Außen konnte ein Tinyhouse besichtigt werden, 2 Luxuswohnmobile von Morelo begangen werden und Tesla bot Probefahrten an.

Ergänzend dazu sorgten über 20 kompetente Referenten im großen Betongold-Vortragsforum im 1. Obergeschoss, wo auch weitere Aussteller waren, für zusätzliche Informationen. Themen waren neben diversen Immobilienstrategien auch die Nutzung von Erdwärme, Sanierung feuchter Wände, gesundes Heizen, erbrechtliche Entwicklungen, ökologische Dämmung und Eigenstromsysteme im Neubau mit Brennstoffzelle oder Wärmepumpe, Photovoltaik und Stromspeicher.

Steffen Marx, Geschäftsführer des Messeteam Bamberg, zeigte sich mit dem sehr gelungenen Verlauf der diesjährigen Messe, durchaus zufrieden. Eine weiter steigende Zahl an sehr interessierten Besucherinnen und Besuchern aus ganz Franken hätten intensive Gespräche mit den Ausstellern geführt, was natürlich auch für Zufriedenheit der Unternehmen und Firmen vor Ort gesorgt hat. Es herrschte gute Stimmung und die Menschen freuten sich, sich fachkundig informieren zu können. 

Nun beginnen bereits die Planungen für die nächste Messe im kommenden Jahr, die dann zum 22. Mal wieder in Bamberg stattfinden wird. Termin ist wie je her das letzte Wochenende im Januar.

 

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Hallstadt, Biegenhofstr. 15

Wir sind für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.