ETA OFF
Kinder ins Theater
Im Rahmen der Reihe „ETA OFF“ ist das Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque am Sonntag, 22. Oktober, mit gleich zwei Stücken im Studio des ETA Hoffmann Theaters zu Gast. Um 11 Uhr wird „Der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ nach Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch gezeigt (ab 3 Jahren). Darum geht es: „So eine Unverschämtheit! Da hat doch jemand dem Maulwurf auf den Kopf gemacht – und zwar eine richtig große braune Kackwurst. Doch vom Täter ist nichts mehr zu sehen.
Der kleine Maulwurf macht sich auf die Suche – aber es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wer das war. „Hast du mir auf den Kopf gemacht?“ fragte er die anderen Tiere. – „Ich? Nein, wieso? Ich mach so: „FLATSCH.“ Oder so: „RATATATATATATA.“ Oder so: „KLACK KLACK KLACK“. Vielleicht können ja die beiden Fliegen weiterhelfen ...“
Um 15 Uhr steht „Nur ein Tag“ nach Martin Baltscheit auf dem Programm. Die Vorstellung wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Wildschwein und Fuchs führen hier ein beschauliches Leben – doch da wird direkt neben ihrem Zuhause eine Eintagsfliege geboren. Nomen est omen, aber das Insekt ist einfach zu niedlich. Die Notlüge des Wildschweins, der Fuchs hätte nur noch einen Tag auf Erden, verhilft der Fliege zu ihrer Lebensaufgabe: wer nur einen Tag hat, braucht das ganze Glück in 24 Stunden. Eine witzige, kluge und rührende Fabel über das, was wirklich zählt im Leben. Karten gibt es an der Theaterkasse und auf www.theater.bamberg.de.
Foto © Guido Apel