Auf nach Gundelsheim!
SPEZEREI-Zeit am Wochenende
Am kommenden Sonntag, 19.06., feiert die SPEZEREI die Sommerzeit mit der Eröffnung des kleinen Spielbereiches für Kinder, leckerem Eis, Brotzeiten und natürlich fränkisch-syrischer Karte: Schäuferla und Börek. Mittags hat die Spezerei täglich von 11.30 Uhr bis 14 Uhr offen und abends außer am Dienstag und Mittwoch ab 17 Uhr. Auch an diesem Sonntag ist natürlich durchgängig geöffnet und so kann die neue Aktion “Auf ein Getränk am Leitenbach“ getestet werden.
2015 erwarb die Gemeinde Gundelsheim das Gebäude, um dem dauerhaften Leerstand entgegenzuwirken und hat es nunmehr im Rahmen der Städtebauförderung saniert. Für den Betrieb wurde durch die Gemeinde die gemeinnützige GmbH “Gundelsheim geht gemeinsam“ sowie daraus hervorgehend die “Spezerei GmbH“ gegründet – so entstand das echte Bürger-Gast-Haus. Für die Spezerei Gundelsheim bedeutet Versorgung im Jahr 2022 Verpflegung der Bildungseinrichtungen in Gundelsheim, Memmelsdorf mit täglich bis zu 600 Essen für Kinder und Jugendliche. Vereine und Gruppierungen können Veranstaltungs- und Festräume unabhängig von der Gastronomie buchen. Flexibilität und vielseitige Nutzbarkeit waren das Ziel.
In der historischen Scheune können die Gundelsheimer Vereine Jahreshauptversammlungen und Festivitäten durchführen, im Obergeschoss des Kopfbaus können Treffen mit Ausblick auf den Leitenbach und im Nebengebäude sowie im Alten Rathaus Seminare sowie Sitzungen durchgeführt werden.
Heimatverbundene Küche bedeutet hier nicht nur regionale fränkische Küche. In der Spezerei heißt es auch gelebte Städtepartnerschaft. Genüsse aus Sarteano (Toskana) und Orlamünde (Thüringen) finden ihren Weg in die Speisekarte und Verkaufsregale der Spezerei.
Die Handschrift des vielfältigen Spezerei-Teams wird auch zu erkennen sein. Das Spezerei-Küchenteam (Manuel Zeh/Leitung, Mohamad Abazli, Monika Winkler und Daria Sliednieva), verantwortlich für Gemeinschaftsverpflegung an Bildungseinrichtungen sowie die Bewirtung im Bürger-Gast-Hauses, hat hier viele Ideen. Da heißt es: Vorbeikommen!