Gutes aus Bamberg und der Welt
OptiNews – Die guten Nachrichten der Woche
Von Peter Breidenbach
Gemeinsam mit dem Verein „Optimisten für Deutschland e.V.“ hat das WOBLA wieder gute Neuigkeiten aus dieser Woche gesammelt, die unseren Leserinnen und Lesern in außergewöhnlichen Zeiten Mut machen, Zuversicht verbreiten und Kraft geben sollen.
Positives aus Deutschland
Wie ihr den Grill nachhaltig reinigen könnt
Grillen kann echt schön und lecker sein, aber niemand möchte gerne den verklebten Grillrost reinigen. Doch das muss gar nicht so schwer sein und geht auch nachhaltig! Ein paar Tipps, mit denen ihr gut ins Grill-Wochenende startet.
> Vor dem Grillen: Rost einölen. Vorsorge ist die beste Methode, um unnötigen Ärger zu vermeiden. Ein simpler Trick ist daher, den Rost schon vor dem Grillen mit ein wenig Speiseöl einzureiben.
> Mit Zeitungspapier gegen Verkrustungen. Wickeln Sie den erkalteten Rost in feuchtes Zeitungspapier ein. Mehrere Stunden einwirken lassen. Rost auswickeln, mit einer Drahtbürste oder einem Schwamm die restlichen Verschmutzungen abschrubben. Danach den Grill noch einmal mit klarem Wasser abspülen.
> Nach dem Grillen mit Asche einreiben. Lassen Sie die Asche der Holzkohle abkühlen und drücken Sie einen angefeuchteten Lappen in die Asche aus dem Grill. Reiben Sie dann mit dem Lappen den Grillrost ab. Die Asche schmirgelt die Verkrustungen auf dem Grillrost ab und wirkt dabei wie Seife. Danach mit klarem Wasser abspülen.
> Über Nacht einweichen lassen. Wenn Sie den verkrusteten Rost nicht direkt nach dem Grillen wieder sauber bekommen müssen, lassen Sie den Rost über Nacht einweichen. Am nächsten Tag lässt sich der verschmutzte Grillrost wesentlich leichter reinigen.
> Mit Kaffee den Grillrost reinigen. Gegen Verschmutzungen auf dem Grill wirkt Kaffeesatz wahre Wunder! Geben Sie etwas kalten Kaffeesatz auf einen Schwamm und reiben Sie damit den Grillrost ab.
> Natron hilft gegen Ruß und Fett. Geben Sie dazu 100 Gramm Natron-Pulver in einen Liter warmes Wasser und füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Besprühen Sie dann den Grillrost mit der Natronlösung und lassen Sie den Rost über Nacht einwirken. Nach dem Einwirken können Sie die Verschmutzungen mit einem Lappen oder Schwamm ganz mühelos vom Grillrost wischen. Spülen Sie den Rost anschließend noch mit klarem Wasser ab. Quelle: Geo
Positives aus aller Welt
Frankreich: Pariser Geschäfte füllen Wasserflaschen gratis auf
Um Plastikmüll zu reduzieren, füllen mehr als 500 Geschäfte in Paris Trinkflaschen kostenlos mit Wasser auf. Ebenso werden rund 1200 öffentliche Brunnen und Wasserstellen zur Verfügung gestellt. Die Trinkstellen können mithilfe einer interaktiven Karte gefunden werden. Quelle: Trending Topics
USA: Stabiler Beton aus gebrauchten Einwegmasken
Medizinische Einwegmasken landen nach ihrem Gebrauch oft auf der Straße, in der Natur oder in Gewässern. Forschende aus Washington treten dem Müllproblem nun mit innovativem Recycling entgegen – und stellen aus den Reststoffen der Masken stabilen Beton her. Quelle: FAZ