Gärtnereitore geöffnet
Tag der offenen Gärtnereien in Bamberg
Endlich geht es wieder los! Unter diesem Motto laden die Bamberger Gärtner am 24.04. wieder zu einem abwechslungsreichen Aktionstag ein. Dann öffnen sich zum neunten Male die großen Gärtnerei-Tore in der Gärtnerstadt des Weltkulturerbes Bamberg.
"Mir freun uns doddol“ strahlt Kathrin Papritz, Vorsitzende der IG Bamberger Gärtner e.V. Nach zwei Jahren Corona-Auszeit kann der Tag der Gärtnereien in Bamberg endlich wieder stattfinden. 12 Gärtnereien aus dem ganzen Stadtgebiet, von Gemüse-, Obst-, Kräuter-, und Zierpflanzengärtnereien bis hin zu Staudengärten, geben spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit.
Von 10 bis 17 Uhr laden sie zum Schauen, Staunen und Mitmachen ein: Herrliche Frühlings- Blütenpracht verlockt zum beschaulichen Flanieren im historischen Ambiente des UNESCO Welterbes mit Blick auf den Dom und die Bamberger Kirchen. Während sich Gartenfreunde vom Fachmann Tipps zu Gemüseanbau, Garten- oder Grabgestaltung geben lassen, können Kinder Holzwindräder bemalen, Glückskäfer suchen, ihren eigenen Salat topfen oder sich im Gummistiefel-Zielwurf üben.
Der Eintritt ist frei. Die teilnehmenden Betriebe, das Programmheft und viele weitere Informationen unter: www.gaertnerstadt-bamberg.de.
Foto: Veranstalter