Der O-Ton

Dr. Jörg Cuno

der o-ton

Heute im Gespräch:

 

Palliativmediziner und Portalgründer Dr. Jörg Cuno 

„Wir machen nicht das Licht aus“

Im Online-Shop des Palliativ-Portals, des größten deutschsprachigen Onlineportals zu Palliative Care, gibt es Neues unter www.palli-pulli.de: die PALLI WEAR. Wir wollten vom Palliativmediziner und Portalgründer Dr. Jörg Cuno mehr dazu wissen.

Herr Dr. Cuno, in Ihrem Online-Shop gibt es jetzt Hoodies, T-Shirts, Mützen etc. mit Aufdrucken wie „Palliativbotschafter“ oder „Wir machen nicht das Licht aus“. Was verbirgt sich hinter der PALLI WEAR? 

Dr. Cuno: Mein Wunsch, unsere Arbeit zu enttabuisieren. Das Wort „Palliativ“ löst immer noch Unbehagen und Missverständnisse aus. Wir bringen aber als Palliativteam nicht den Tod, sondern Lebensqualität und -begleitung bis zum letzten Atemzug. Daher auch mein Satz „Palliativmedizin ist Lebensmedizin“. Wir können nicht mehr heilen, aber jeden Tag bis zum Tod so lebenswert wie möglich gestalten. 

Laut Studien haben Patienten auch durch die ambulante Palliativversorgung nachweislich mehr Lebenszeit, weil schwächende Faktoren wie z. B. wiederkehrende Einweisungen ins Krankenhaus wegfallen. Wenn man sie aber gut stabil hält und Sicherheit gibt, leben sie länger und besser. 

Ich sehe mich als Palliativbotschafter. Jeder, der die PALLI WEAR trägt, kann das auch sein und die Bedeutung von Palliative Care weiterverbreiten. Das ist die Idee dahinter.

Wie wird Ihre PALLI WEAR hergestellt? Welche Rolle spielen z. B. Umweltschutz und Nachhaltigkeit?

Dr. Cuno: Unser Textilhersteller erfüllt meine Vorgaben der Fair Wear nachweisbar und transparent: Er verwendet Bio-Baumwolle, recycelte und vegane Materialien, vertreibt unter der Prämisse der Kreislaufwirtschaft, achtet auf den CO2-Fußabdruck und schafft und bewahrt faire Arbeitsbedingungen zum Beispiel durch Nachhaltigkeitsteams vor Ort. Ganz wichtig war mir auch, unsere Artikel in Deutschland bedrucken zu lassen. Und: Mit dem Erlös finanzieren wir Projekte zur Palliative Care. Demnächst spenden wir Geld an „Palliativmedizin ist Lebensmedizin e. V.“, einen bundesweit tätigen Verein, der damit wiederum derlei Projekte unterstützt, und an das Hospiz in Niederalteich. Wir bereichern uns also nicht daran. 

Die nachhaltige Produktion der PALLI WEAR hat ihren Preis. Gibt es ein Feedback dazu?

Dr. Cuno: Viele sagen: „Ein Hoodie für 109 Euro …“ Nun ist schon der Einkaufspreis aus den erwähnten und gewünschten Gründen hoch, dazu kommen die Kosten für die Motiventwicklung, die Graphik, den Versand plus die Gehälter etc. Ich möchte auch meinerseits die Arbeit daran fair entlohnen. Wir machen aber auch Rabatt-Aktionen.

Wer bestellt die PALLI WEAR? 

Dr. Cuno: Kollegen, Angehörige von Patienten und alle, die ihre gute Erfahrung mit Palliative Care nach außen tragen wollen.

Es gibt sie übrigens nicht nur in den auffälligen Farben, mit denen wir der gedruckten Botschaft eine Form von Leichtigkeit geben wollen. Die T-Shirts sind weiß, damit sie überall tragbar sind, mit bunten Aufdrucken. Die Taube ist immer dabei. Sie steht ja als Symbol für Palliative Care – unabhängig davon, wer sie ausübt und wo.

 

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Aktuelle Erreichbarkeit des WOBLA-Teams:

Wir sind für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.