Das KAB Bildungswerk Bamberg e.V. lädt am Montag, 12. Oktober 2026, von 19:00 bis 20:30 Uhr zu einem kostenfreien Online-Vortrag ein: „Worauf Sie sich verlassen können? Garantie und Gewährleistungsrechte beim Kauf“.
Manchmal entpuppt sich ein Einkauf als echter Flop: Die Akkuleistung des E-Bikes ist ungenügend oder die Waschmaschine streikt bereits nach einem Jahr. Welche Rechte haben Verbraucherinnen und Verbraucher in solchen Fällen? Wann greift die gesetzliche Gewährleistung und welche Vorteile bietet eine zusätzliche Garantie?
Im Vortrag werden die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung erläutert und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher anhand praktischer Beispiele erklärt. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wann der Abschluss einer Zusatzgarantie sinnvoll sein kann und welche Fallstricke dabei zu beachten sind.
Referent ist Thomas Gärtner, Volljurist und Verbraucherberater beim VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
Die Teilnahme ist kostenfrei (gefördert durch den Stützpunkt für Verbraucherbildung Bayern). Anmeldung ist erforderlich unter:
www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen
oder telefonisch unter: 095191691-0
Veranstalter: KAB Bildungswerk Bamberg e.V.
Laubanger 23, 96052 Bamberg
E-Mail: kab-veranstaltungen@kab-bamberg.de
