Wald der Zukunft – Umbau, Verjüngung und Jagd im Einklang
Das KAB Bildungswerk Bamberg e.V. lädt am Donnerstag, 23. Juli 2026, um 17:00 Uhr zur Führung „Wald der Zukunft – Umbau, Verjüngung und Jagd im Einklang“ in den Hauptsmoorwald ein. Treffpunkt ist der Parkplatz Oberjägermarter an der Staatsstraße 2276 (nördlich) zwischen Bamberg und Geisfeld.
Wie kann der Wald fit für die Zukunft gemacht werden? Welche Baumarten kommen mit Klimawandel, Trockenheit und Stürmen besser zurecht? Diesen Fragen widmet sich die Führung durch den Hauptsmoorwald.
Referent ist Benedikt Kügel, Revierleiter der Bayerischen Staatsforsten. Er gibt Einblicke in den Waldumbau der Zukunft und erläutert die Unterschiede zwischen Naturverjüngung und Pflanzung. Dabei werden die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Verjüngungsverfahren anschaulich erklärt. Außerdem wird aufgezeigt, warum eine angepasste Jagd ein wichtiger Bestandteil für einen gelungenen Waldumbau ist.
Die Teilnehmenden erfahren praxisnah, wie sich die Wälder verändern und welche Maßnahmen notwendig sind, damit auch kommende Generationen einen vielfältigen und gesunden Wald erleben können.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung erwünscht unter: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen
oder telefonisch unter: 095191691-0
Veranstalter: KAB Bildungswerk Bamberg e.V.
Laubanger 23, 96052 Bamberg
E-Mail: kab-veranstaltungen@kab-bamberg.de
