Ein Wochenende für die Bürger: Gottesdienst, Führungen und ein Spitalschoppen auf die Neueröffnung
Anlässlich der Wiedereröffnung der Kirche St. Michael wird am Samstag, den 9. Mai 2026, von 11 Uhr bis 20 Uhr sowie am Sonntag, den 10. Mai 2026, von 11 Uhr bis 18 Uhr das große „Bürgerfest am Michaelsberg“ in der ehemaligen Klosteranlage gefeiert. Alle Bambergerinnen und Bamberger sowie die Gäste unserer Welterbestadt sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen. Die Veranstaltung startet mit dem Eröffnungsgottesdienst am Samstag, den 09.05.2026 um 10:00 Uhr. Eine Vielzahl von kostenfreien Führungen in der Kirche gibt es samstags von 11:30 Uhr bis 18:30 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
In der Kirche
• Das Team des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege informiert zu den verschiedenen Gewerken in der Kirche und gibt einen Überblick über St. Michael: Gemälde und Skulpturen, Wand und Decke, Reliquien und Textilien, Holzausstattung und Altäre, Metall (Gitter, Beschläge) und Naturstein im Innenbereich.
• Das Immobilienmanagement/Hochbau wird zu verschiedenen Gewerken Infos und Führungen anbieten zu den Themen Naturstein außen und Glasarbeiten.
• Stefan Stenglein und Ben Schröder informieren zu den Themen Statik und Glocken, zum Thema Orgel gibt es Führungen von Prof. Dr. Dr. Ulrich Theißen.
• Der BAMBERG Tourismus & Kongress Service wird an diesen Tagen ebenfalls ein umfangreiches und sehr informatives Angebot an Führungen mit dem Titel dem „Dem Himmel so nah“ anbieten
Im Innenhof und auf dem Ostplateau:
• „Familienwiese“ am Ostplateau
2 Hüpfburgen
• Gestalten mit Lehmfarben auf Naturmaterialien
• Basketballkorb, Luftballontiere
• Grußwort des neuen Oberbürgermeisters Sebastian Niedermeier am Sonntag, den 10.05.2026 um 14:00 Uhr
• Bühne mit Musik und Moderation durch Markus Appel von Radio Bamberg
• Handwerk in der Denkmalpflege, Jugendliche und Kinder für Erhaltung von Kulturgut begeistern, verschiedene Mitmachaktivitäten zum Thema Himmelsgarten – Atelier Nagel
• Natursteinaktivitäten
der Fa. Graser
Info-/Verkaufstände:
• Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
• Zentrum Welterbe der Stadt Bamberg mit Verkauf
• Forstamtleitung der Bürgerspitalstiftung und der Stadt Bamberg mit Holzblock und Klimaleiter – Johannes Hölzel und Felix Reichelt
• Info zu Bienen, Honigverkauf, Bienenvolk im Schaukasten – Imkerei von Tettau
Kreuzgarten:
• Kurzfilme über die
Generalsanierung
• Sitzplätze zum Entspannen
In den Gärten:
• Nordpavillon: Ausstellung von Michaela Schwarzmann und Walli Bauer „Wenn das Irdische und das Himmlische sich treffen“ filigrane Papier- und Textilkunst trifft auf ausdrucksstarke Radierungen
• Kräuterführungen von Andrea Winkler
• Baumführungen von Uwe Hoff
Die Gäste erwarten zudem folgende Vorträge:
• Generalsanierung St. Michael „Im Schutz des Engels“ –
Bertram Felix/Karin Hamper
• Neue Glocken für St. Michael – Schröder/Stenglein
• Welterbe Bamberg-St. Michael
•Leitung Zentrum Welterbe Dr. Simona von Eyb, Verborgen unter Putz und Erde – Archäologie in St. Michael – Dr. Stefan Pfaffenberger Stadtarchäologe
•Forstbetrieb der Bürgerspitalstiftung Bamberg im Klimawandel – Klaus Schulz und Herr Hölzel
Für eine abwechslungsreiche musikalische Begleitung sorgen die Ensembles der Musikschule Bamberg und „Trumpet Voluntary“.
Das umfangreiche Angebot an Speisen und Getränken während der beiden Tage stellen die Teams vom Wirtshaus Graser und Partyservice Ludwig mit leckeren Speisen und Getränken mit Graser Bier sicher. Der Bamberger Stiftsladen bietet den Silvaner vom Michaelsberg, Getränke und Kaffee und Kuchen an. Es ist für zahlreiche Sitzplätze im Gelände gesorgt.
Im Brauereimuseum finden Präsentationen zur Geschichte der Brauerei Michaelsberg und den wiederbelebten alten Herstellungstechniken der Graser Biere nebst Verkostung statt
Im Weinberg:
„Open Vineyard“ mit dem „Stiftungs-Winzer“ Philipp Wagner und seinem Team. Der Zugang über die Orangerie-Terrasse ist möglich! Präsentiert wird eine Weinauswahl des Winzers und leckeren Brotzeiten aus Staffelbach.
Die Angebote werden auch in dieser Woche noch ergänzt und erweitert, die genauen Startzeiten und Orte der Führungen werden in vor Ort bekanntgegeben. Am Bürgerfest erhalten die Gäste auch einen Lageplan mit allen aktuellen Informationen.
Das Parken in der Klosteranlage ist nicht möglich, die Besucher werden gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen!
Die Buslinie 910 wurde verstärkt und fährt Samstag und Sonntag für das Bürgerfest alle 10 bis 15 Minuten vom ZOB zum Michaelsberg und zurück!
Zum Foto: Es sind die vielen wunderbaren Details, welche beim Besuch von St. Michael die Gäste begeistern.
Foto: Lara Müller, Bürgerspitalstiftung Bamberg

