Handwerk meets Basketball
Jugendliche aus dem Bamberger Land lernen
Handwerksberufe im Rahmen eines BBL-Spiels kennen
Großer Andrang bei der vierten Auflage des Events „It’s a MATCH! Basketball meets Handwerk“, einer Kooperation der HWK für Oberfranken mit einigen Handwerksbetrieben und den BMA365 Bamberg Baskets: Rund 650 Jugendliche aus 12 Schulen im Bamberger Land strömten in die Brose-Arena, um sich über unterschiedliche Handwerksberufe zu informieren und im Anschluss ein Bundesligaspiel der BMA365 Bamberg Baskets mitzuerleben.
Acht Betriebe präsentierten ihr Handwerk
Die Jugendlichen probierten sich dabei in unterschiedlichen Handwerksberufen aus und legten an den Ständen von acht Betrieben selbst Hand an. Mit dabei waren unter anderem Zimmerer, Mechatroniker, Bestatter und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie etliche Gesundheitshandwerke und Landschaftsbauer. So stellten die Schülerinnen und Schüler bei SHK-Betrieben beispielsweise Herzen aus Kupferrohren her, übten sich bei einem Zimmereibetrieb mit Hammer und Nagel und brachten Holzbalken ins passende Lot.
Weg mit Berührungsängsten
HWK-Präsident Matthias Graßmann zeigte sich begeistert von der hohen Nachfrage der Schulen und dem großen Interesse der Jugendlichen: „Mit Veranstaltungen wie dieser erreichen wir unseren zukünftigen Nachwuchs auf einer ganz neuen Ebene. So konnten wir im persönlichen Kontakt Berührungsängste wegnehmen und auch einige altbackene Klischees über einzelne Gewerke aus dem Weg räumen.“
„It’s a MATCH!“ findet im Rahmen des „Tages des Handwerks an bayerischen Schulen“ statt, der von der bayerischen Staatsregierung vor vier Jahren als verpflichtendes Element zur Berufsorientierung an allen weiterbildenden Schulen des Freistaates eingeführt wurde. Der Schwerpunkt liegt dabei auf praxisnahen Erfahrungen.
Foto: R0NALD RINKLEF

