Kultur, Natur und Gartenwissen erleben
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg lädt am Samstag, den 23. Mai 2026 zu einer besonderen Tagesreise in die Oberpfalz ein. Unter dem Motto „Kulturelle Kostbarkeiten & bestes Gartenwissen“ erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, das Naturerlebnis, gärtnerische Inspiration und regionale Genusskultur auf gelungene Weise verbindet.
Die Gartenreise richtet sich in erster Linie an Mitglieder der Gartenbauvereine, steht jedoch ausdrücklich auch interessierten Gästen offen, die den Verband und seine Angebote kennenlernen möchten.
Auftakt der Fahrt ist das Haus am Habsberg bei Velburg, mit seinem bekannten Bauergarten. Im Anschluss geht es nach Regensburg, wo eine kulturhistorische Führung durch den idyllischen Herzogspark spannende Einblicke in die Garten- und Stadtgeschichte bietet. Zur Mittagszeit lädt ein Biergarten im Regensburger Stadtpark – unter schattigen Lindenbäumen – zu einer entspannten Pause ein. Ein besonderes Highlight erwartet die Gruppe am Nachmittag mit dem Besuch des Nepal-Himalaya-Parks in Wiesent. Bei einer fachkundigen Führung erleben die Reisegäste außergewöhnliche fernöstliche Gartenwelt können sich von der besonderen Atmosphäre inspirieren lassen. Den stimmungsvollen Abschluss bildet die Einkehr in ein historisches Gasthaus, bevor die Heimreise angetreten wird.
Der Preis für die Gartenreise beträgt 55 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, eine Vesper sowie sämtliche Führungen und Eintritte.
Anmeldungen sind noch bis zum 26. April 2026 online über die Website des Kreisverbands möglich: www.kv-gartenbauvereine-bamberg.de
Dort finden Interessierte auch das ausführliche Programm mit weiteren Informationen und Details zu den einzelnen Stationen. Jetzt anmelden und einen inspirierenden Tag voller Gartenkultur und regionaler Entdeckungen erleben!
■ ■ ■
Anlagen:
Foto: Beispielbild. (Quelle: Alexandra Klemisch)

