„Das Land, in dem ich geboren bin – Rumänien“
Am Montag, 20. Juli, um 18.40 Uhr zeigt das Lichtspielkino Bamberg den Dokumentarfilm „Das Land, in dem ich geboren bin – Rumänien“. Zur Vorstellung ist der Regisseur und Autor Hansi Breier persönlich zu Gast und steht dem Publikum für Gespräche zur Verfügung.
Bereits vor 25 Jahren präsentierte Breier seine eindrucksvolle Dokumentation im Lichtspielkino – nun kehrt der Film mit seinem Schöpfer nach Bamberg zurück.
Rumänien gilt für viele als weitgehend unbekanntes Land. Der Film eröffnet einen außergewöhnlichen Blick auf seine Geschichte, Kultur und die Lebenswirklichkeit seiner Menschen. Im Mittelpunkt stehen vier Persönlichkeiten, deren Geschichten ein vielschichtiges Bild des Landes zeichnen. Begleitet wird die Handlung von zwei Wandermönchen, die durch ein Land reisen, „das sich Rumänien nennt“. Während der junge Novize neugierig Fragen zu Land und Leuten stellt, erzählt sein Meister von Bettelmönchen, Kirchen und der Zeit des Kommunismus.
Zu den porträtierten Menschen gehören der Holzkirchenbauer Gavrile aus der Maramuresch, die Agraringenieure Angela und Silviu, die am Schwarzen Meer erfolgreich einen ehemaligen Staatsbetrieb weiterführen, sowie der Landarzt Dr. Munteanu, der wegen seines Widerstands gegen das kommunistische Regime inhaftiert wurde und später fern seiner Heimat praktizieren musste.
Die Veranstaltung bietet die seltene Gelegenheit, den Film gemeinsam mit seinem Regisseur zu erleben und im Anschluss mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen unter www.lichtspielkino.de

