Das Freibad Gaustadt hat seinen 70. Geburtstag gefeiert. Für viele Besucherinnen und Besucher war der Jubiläumstag nicht nur ein Rückblick auf sieben Jahrzehnte Badegeschichte, sondern auch ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Ehrenamt und gelebte Heimat.
„Das Freibad Gaustadt ist weit mehr als ein Ort zum Schwimmen. Es ist Lebensqualität, sozialer Treffpunkt, Erinnerungsort und ein Stück Gaustadter Seele“, betonte Citymanager Klaus Stieringer im Rahmen der Feierlichkeiten gegenüber dem WOBLA.
Im Mittelpunkt stand dabei auch Daniela Reinfelder, Vorsitzende der Freunde des Gaustadter Freibades. Ihr persönliches Engagement, ihre Beharrlichkeit und ihre große Verbundenheit mit dem Freibad wurden an diesem Tag besonders spürbar. Viele Gäste zeigten ihre Wertschätzung und Dankbarkeit für die Arbeit des Vereins, der sich seit Jahren für den Erhalt und die Zukunft des Bades einsetzt.
Auch Bürgermeister Jonas Glüsenkamp würdigte die besondere Bedeutung des Freibades für Gaustadt und die gesamte Stadt. Seine freundlichen und positiven Worte machten deutlich: Dieses Bad ist kein Luxus, sondern ein wichtiger Ort des Miteinanders.
Abgerundet wurde der Jubiläumstag durch eine kurzweilige Lesung von Theaterintendant John von Düffel und ein Konzert des bekannten Bamberger Ausnahmemusikers Tony Bulluck.
„Danke an Daniela Reinfelder, an den Verein und an alle, die dieses Freibad tragen, schützen und lebendig halten“, so Stieringer. „Das Freibad Gaustadt ist Heimat. Und Heimat verdient Unterstützung.“


