Das TUMO Programm

Infoveranstaltung in Hirschaid

Hirschaid wird Bildungs-Hotspot für Jugendliche

Das MINT-Zentrum Hirschaid – eine außerschulische Bildungs-, Vernetzungs- und Erlebnisplattform für Kinder und Jugendliche

Einen ersten Eindruck über die außergewöhnlichen Lernangebote des internationalen und innovativen Lernkonzeptes TUMO im Hirschaider MINT-Zentrum geben mehrere Info-Veranstaltungen in dieser Woche. Am Freitag, 13.12., von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 14.12., von 13 bis 14 Uhr sind interessierte Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Eltern herzlich ins MINT-Zentrum Hirschaid, Leimhüll 27, eingeladen. Das TUMO-Team um Geschäftsführer Frank Seuling gewährt den Gästen dabei Einblicke, wie TUMO junge Menschen durch kreative Technologien und digitale Skills fördert – von Programmieren bis Grafikdesign. Bei einem exklusiven Rundgang werden die neuen Räumlichkeiten des MINT-Zentrums vorgestellt. Eine kostenlose Anmeldung ist über die Webseite www.mint-zentrum-hirschaid.de möglich. 

Die Förderung und Entwicklung von Zukunftskompetenzen in unserer Gesellschaft muss schnellstmöglich intensiviert und ausgeweitet werden – nur so können die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen bewältigt werden. Das MINT-Zentrum Hirschaid soll hierfür zukünftig mit hochwertige und effektiven Bildungsangeboten sowie durch die Zusammenführung, Weiterentwicklung und Darstellung vorhandener Bildungsangebote einen wesentlich Beitrag für die Region leisten. 

Der Aufbau und der Betrieb des MINT-Zentrums wird bis einschließlich des Jahres 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit insgesamt 6,4 Millionen Euro maßgeblich unterstützt. Gestartet wird mit TUMO – einem kostenfreien, innovativen Lernprogramm für digitale und kreative Technologien für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren ab Ende des Jahres 2024 im neuen Gebäudeensemble in Hirschaid.

Was verbirgt sich hinter TUMO?

TUMO ist ein Lernprogramm, das Technologie und Kreativität verbindet. Das TUMO Zentrum in Hirschaid bietet pro Tag Platz für 500 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Nach dem Unterricht kommen sie ins Zentrum, um in verschiedenen Bereichen an der Schnittstelle von Technologie und Design Fähigkeiten zu erwerben. Dazu zählen 3D-Modeling, Animation, Spiele-Entwicklung, Programmierung, Fotografie, Grafikdesign, Filmproduktion und Robotik. Das alles wird vor Ort in unserem modernen Lernzentrum angeboten und ist vollkommen kostenfrei.

Durch die Umnutzung eines ehemaligen Getreidespeichers in Kombination mit einer neu errichteten multifunktionalen Veranstaltungsarena in Holzbauweise entstand ein wegweisendes Leuchtturmprojekt im Kontext nachhaltiger Architektur und ein einzigartiges Gebäudekonzept für das erste TUMO-Zentrum im ländlichen Raum in Deutschland. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien wird das rund 1.000 m² große Zentrum modernste Technologien und digitale Bildungsangebote beinhalten, um ab Anfang 2025 die ersten Kinder und Jugendlichen im TUMO Hirschaid begrüßen zu können.

DAS TUMO-PROGRAMM

Das TUMO-Lernprogramm besteht aus Selbstlernen, Workshops und fortgeschrittenen Learning Labs in acht Lernfeldern. Der TUMO-Lernpfad ist personalisiert und wird an die Vorlieben und das Tempo jedes Einzelnen angepasst.

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Hallstadt, Biegenhofstr. 15

Die WOBLA-Büros sind vom 23.12.24 bis einschl. 01.01.25 nicht besetzt, ab 02.01.25 sind wir für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.