Am 8. November im Dom
Ökumenische „Nacht der Lichter“
Abendgebet im Bamberger Dom mit Gesängen aus Taizé am 8. November:
Auf unzählige Kerzen und meditative Gesänge können sich Besucher*innen in der „Nacht der Lichter“ freuen. Alle Interessierten sind am Freitag, 8. November 2024, um 19 Uhr in den Bamberger Dom eingeladen. Christ*innen aller Konfessionen kommen bei diesem Abendgebet zu Ruhe und Besinnung. Die Teilnehmenden singen bei Kerzenschein Lieder aus Taizé, die einen meditativen Charakter haben. Inhaltlich kreisen sie um ein Thema oder einen Satz, der meist aus der Bibel stammt und schnell mitzusingen ist, auch wenn er vorher unbekannt war.
Junge Menschen, die bereits am internationalen ökumenischen Jugendtreffen im französischen Ort Taizé teilgenommen haben, organisieren die „Nacht der Lichter“. Veranstaltet wird sie von dem BDKJ-Diözesanverband Bamberg, der Evangelischen Jugend Bamberg, dem Jugendamt der Erzdiözese, der Werkstatt Neues Geistliches Lied und der Diözesanstelle Berufe der Kirche.
Der Arbeitskreis „Ökumenisch unterwegs“ wirkt nicht nur bei dieser Veranstaltung mit, sondern bietet auch Fahrten zu den Jugendtreffen in Taizé an – auch im Jahr 2025. Informationen dazu gibt es unter: https://oeku-unterwegs.kirche-bamberg.de
Zum Foto: Schnappschuss von der „Nacht der Lichter 2023“. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Dominik Schreiner