Landkreis und European Network of Cistercian Heritage
Landkreis schließt sich Zisterzienser-Netzwerk an
Wie erfolgreich sich die Zisterziensermönche seit dem Mittelalter in ganz Europa vernetzt haben, zeigt sich bis heute. Seit 2019 setzt das Projekt Cisterscapes connecting Europe, unter der Trägerschaft des Landkreises Bamberg, zusammen mit 17 zisterziensischen Klosterlandschaften in fünf Ländern gemeinsame LEADER-Projekte um. Die länderübergreifenden Maßnahmen machen die ehemaligen Zisterzienserlandschaften mit ihren einzigartigen Natur- und Kulturschätzen für die lokale Bevölkerung und ein europäisches Publikum erfahrbar. Hierfür bekam Cisterscapes am 17. April 2024 das Europäische Kulturerbe-Siegel durch die Europäische Union verliehen.
Der Landkreis Bamberg hat sich nun einem neugegründeten europäischen Netzwerk, dem European Network of Cistercian Heritage angeschlossen. Das neue Netzwerk spannt sich von Fountains Abbey im Norden Englands über das portugiesische Alcobaça bis ins estnische Padise und verbindet das lebendige Zisterziensererbe des Kontinents.
„Die Gründung dieses Netzwerks fällt zeitlich mit der Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels an die transnationale Stätte Cisterscapes zusammen und zeigt, dass das kulturelle Erbe der Zisterzienser über unser Cisterscapes-Netzwerk hinaus viele wichtige Ansatzpunkte für eine nachhaltige Zusammenarbeit mit anderen europäischen Zisterzienser-Akteuren bietet“, freut sich Landrat Johann Kalb.
Gerade der Erhalt des Zisterzienser-Erbes und der zisterziensischen Kulturrouten werden in diesem Zusammenschluss eine wichtige Rolle spielen und damit zwei Bereiche abdecken, die für das Cisterscapes-Netzwerk spannende Möglichkeiten bereithalten und an deren Weiterentwicklung Landrat Johann Kalb auch persönlich sehr viel liegt.
Das European Network of Cistercian Heritage wurde im November 2023 im Rahmen des Internationalen Treffens der Zisterzienserabteien ins Leben gerufen. Das Netzwerk soll als Forum für Begegnungen, Diskussionen und die Entwicklung gemeinsamer Projekte zwischen den teilnehmenden Institutionen dienen. Die Mitgliedschaft im Netzwerk dient primär dem Austausch. Mit dem Beitritt sind keine Kosten oder vertraglichen Vereinbarungen verbunden.
Seit 2016 bereits finden in der portugiesischen UNESCO Welterbestätte Kloster Alcobaça Tagungen der zisterziensischen Abteien statt, die verschiedene öffentliche und private Einrichtungen zusammenbringen.
Informationen zu Cisterscapes connecting Europe unter www.cisterscapes.eu
Foto: © Monastery of Alcobaça