Open Air auf der Wiese vor Kloster Banz
Wunderbare Konzertatmosphäre
Erst die Lieder, dann das Lachen
Die traumhaft gelegene Wiese vor Kloster Banz wird wieder zur schönsten Open-Air-Arena im WOBLA-Land
Der Sommer rückt näher und so auch „Lieder auf Banz“. Am ersten Juli-Wochenende pilgern wieder rund 8.000 Zuschauer auf die Klosterwiese in Bad Staffelstein, um das größte Liedermacherfestival Deutschlands zu genießen.
Unter dem Titel „ein Abend mit Freunden“ haben sich am 05.07. und 06.07. hochkarätige Künstler angesagt: Werner Schmidbauer moderiert die Veranstaltungen und feiert sein 45-jähriges Bühnenjubiläum. Dreiviertelblut schauen mit ihren schonungslosen Texten und stimmungsvoller Musik ganz genau hin, Alin Coen nimmt die Gäste mit auf eine musikalische Reise. Pizzera & Jaus bewegen sich durch alle Musik-Genres, Pippo Pollina performt Lieder, die auf grundlegenden und faszinierenden Erfahrungen basieren. Keimzeit reflektieren in ihren Songs das Leben mal ironisch, mal spielerisch, Gisbert zu Knyphausen bringt melancholische Texte, die doch immer einen Hoffnungsschimmer enthalten, auf die Bühne und Claudia Koreck erzeugt live eine unglaubliche Intimität. Abgerundet werden die beiden Liedermacherabende von Darbietungen der NachwuchsPreisträgerinnen – und Preisträger der Hanns-Seidel-Stiftung Miriam Hanika, Nobody Knows und Phil Siemers. Nach 35 Jahren Open-Air-Konzerten auf Kloster Banz gibt es in diesem Jahr erstmals einen kostenlosen Shuttlebus, der die Konzertbesucher zum Veranstaltungsgelände transportiert.
Und sozusagen als Zugabe am Sonntag, 07.07., die Premiere von „Lachen auf Banz“. Gastgeber Michl Müller hat hierzu eine illustre Gästeschar eingeladen, die jeder für sich einen enormen Unterhaltungswert bieten: Die Altneihauser Feierwehrkapell’n, Daphne de Luxe, Eva Karl Faltermeier, Gankino Circus, Martin Frank und schließlich noch Musikkomödiant Willy Astor mit neuen Ideen aus seinem Einfallsreich. Als Wolfgang Amadeus Notarzt rettet er nicht nur manchen Abend sondern lässt im besten Fall so manchen Kummer des Alltags vergessen. Also warum unterm Rollkragen Groll tragen, wenn man einfach auf Banz lachen kann?
Foto: Veranstalter