Zisterzienser erhalten Kulturerbe-Siegel

Einzigartiges Projekt

Zisterzienser erhalten Kulturerbe-Siegel 

Der Landkreis Bamberg ist Träger und Koordinator der bislang größten transnationalen Kulturerbe-Siegel Bewerbung in der Geschichte dieses Europäischen Prädikats. In der Kategorie Kulturlandschaft schließt sie insgesamt 17 zisterziensischen Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern mit ihren typischen Landschaften zusammen und trägt den Titel „Cisterscapes connecting Europe“. 

Mit einem Netzwerk aus über 700 Abteien prägten die Zisterzienser als einer der mächtigsten Orden seit dem Mittelalter Europa. Noch heute ist ihr Wirken nicht nur in den Bauten, sondern auch in unserer Landschaft als gemeinsames europäisches Erbe ablesbar. Für die europäische Geschichte und die Entwicklung Europas war die Ausbreitung des Zisterzienserordens von großer Bedeutung. Daher eignet sich das Thema der europaweit vergleichbaren Landschaftsprägung der Zisterzienser besonders für eine gemeinsame Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel. 

Die Projektpartner in fünf Ländern setzten seit dem Start der Bewerbungsphase 2019 gemeinsame Maßnahmen zur Bildung, zum Austausch und zur Inwertsetzung ihrer Regionen durch. Sie verwirklichten den europäischen Fernwanderweg „Zisterzienserweg“, der die Klosterlandschaften von Ost nach West über 6.400 km miteinander verbindet und touristisch erschließt. Im Oktober 2022 entschied sich die Kulturministerkonferenz in Berlin für das Projekt als deutsche Einreichung um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Seit Februar 2023 lag die Bewerbung der Europäischen Kommission in Brüssel vor. Damit erreichte das Projekt den letzten großen Schritt auf dem Weg zur Siegelvergabe.

Die Entscheidung der Europäischen Kommission ist gefallen: Am 17. April wurde die vom Landkreis Bamberg koordinierte Bewerbung, Cisterscapes connecting Europe, mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. „Das ist ein großer Tag für uns alle. Wir sind jetzt Teil einer weiteren aktiven europäischen Familie! Das Kulturerbe-Siegel ist für uns eine Verpflichtung, uns mit ganzer Kraft für die europäische Einheit zu engagieren!“ Das bekräftigte der Bamberger Landrat Johann Kalb, Initiator des Projektes Cisterscapes connecting Europe bei der Siegelverleihung durch EU-Kommissarin Iliana Ivanova im Elisabeth Center Antwerpen.

Mit dem ersten Kulturerbe-Siegel für ein in Bayern initiiertes Projekt schreibt der Landkreis mit seinem Kloster Ebrach und weiteren 16 Partnern aus Deutschland, Österreich, Polen, Slowenien und Tschechien Geschichte. Die Europäische Kommission bestätigt mit der Auszeichnung die herausragende Rolle der Zisterzienser für die Europäische Integration. Die Expertenkommission würdigt Cisterscapes als europäisches Netzwerk, das auf einer starken gemeinsamen Geschichte fußt und das Potenzial hat, zu einem wichtigen Sprachrohr des europäischen Zusammenhalts zu werden. Bayerns Kunstminister Markus Blume betont: „Nun ist es offiziell: Die Klosterlandschaft der Zisterzienser wird von der EU als europäisches Kulturerbe ausgezeichnet. Ich freue mich riesig – auch für den Landkreis Bamberg. Das Cisterscapes-Projekt ist wirklich einzigartig: Ein großartiges Vorhaben, das den Geist der zisterziensischen Klosterlandschaften über Ländergrenzen hinweg wiederbelebt und diese fantastischen Natur- und Kulturschätze auf spannende Weise erlebbar macht. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr großartiges Engagement!“ 

 

 

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Hallstadt, Biegenhofstr. 15

Wir sind für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.