Ende der Ausstellung naht!
Fake Food: Ente gut, alles gut!
Nur noch bis zum Ende der bayerischen Osterferien ist die viel beachtete und erfolgreiche Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“ in der Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus zu sehen. Bis dahin gibt es allerdings noch reichlich Gelegenheit zum Besuch der Ausstellungen, z.B. beim Abschiedsfest zu Beginn des letzten Ausstellungsmonats mit Kuratorenführungen, Kinderprogramm, Sofagesprächen und vielem mehr!
Zum Programm
Samstag, 02. März 2024, 10 bis 16 Uhr
10.30–11.30, 12.00–13.00 und 14.30 – 15.30 Uhr: Führungen mit Kuratorinnen
Die Kuratorinnen begleiten Sie durch die Ausstellung und bieten Ihnen die einmalige Gelegenheit, Fake Food aus der Perspektive der Ausstellungsmacherinnen zu betrachten. Sie erfahren nicht nur etwas über das Thema, sondern erhalten auch Einblick hinter die Kulissen.
11.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 14.00 Uhr: Sofagespräche mit der stellvertretenden Direktorin
Bei den Sofagesprächen besteht die Möglichkeit, Fragen der stellvertretenden Direktorin der Museen der Stadt Bamberg zu stellen, z.B. auch zur Zukunft des Alten Rathauses und der Museen im Allgemeinen.
10.00 – 16.00 Uhr: Mit dem Mitmachheft durch die Ausstellung
Begleitend zu der Ausstellung bieten wir kostenlose Mitmachhefte für Kinder an. Damit entdecken die Kinder eigenständig und spielerisch alle Ausstellungsräume. Hefte und Stifte zum Ausfüllen sind an der Kasse des Alten Rathauses erhältlich.
11.00 – 16.00 Uhr: Offene Kreativwerkstatt
In der offenen Werkstatt haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das, was sie in der Ausstellung gesehen haben, kreativ nachzuarbeiten. Gemeinsam mit einem/r Kulturvermittler*in wird gemalt, gestaltet und gezeichnet: Schaugerichte aus Papier, Filz oder Knete, Food-Memory oder Plakate für eine nachhaltigere Welt. In unserem museumspädagogischen Raum findet ihr alles, was ihr braucht, und die kreativen Ergebnisse dürft ihr selbstverständlich mit nach Hause nehmen!
10.00 – 16.00 Uhr: Ausstellungsintervention „Fake Food Sushi“
Die Schüler*innen der Kunstklasse 7E der Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg haben im Unterricht Sushi-Röllchen aus Ton getöpfert, gebrannt und glasiert und zeigen ihre modernen Schaugerichte in einer kleinen Ausstellung im museumspädagogischen Raum.
Dauer: von 10 bis 16 Uhr
Kosten: nur Museumseintritt
Öffentliche Veranstaltung, keine Anmeldung erforderlich
Ort: Altes Rathaus, Obere Brücke 1 in Bamberg
Übrigens wird ein Besuch der Ausstellung Fake Food bis 7. April vorerst die letzte Gelegenheit sein, Bambergs Schatzkästlein im Fluss von innen erleben zu können, denn das Gebäude muss in den kommenden Monaten saniert werden und bleibt daher für einige Zeit geschlossen! Und am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei!
Foto: Silke Heimerl