Voller Erfolg!
Drei Titel für den FC Eintracht Bamberg
Am 11.11. fand im Welcome Hotel Bamberg wieder die Magnat-goolkids-Sportgala statt
Der Abend begann bei 240 geladenen Gästen, mit einem kulinarisch-fränkischen Buffet, abgerundet mit Weinen aus der Region vom Weingut Laufer und Getränken der fränkischen Brauerei Leikeim. Dieses Jahr wurde neben der Verleihung der Fußballpokale auch das außerordentliche Engagement von Vereinen und Institutionen im Bereich Inklusion mit dem Förderpreis von goolkids gewürdigt. Ausgezeichnet wurden der 1. MGC Bamberg, ZSL und der FV 1912 Bamberg.
Bedeutende Anerkennung
Es ist großartig zu sehen, dass der FV1912 als erster Verein mit Inklusionsabteilung in Bamberg mit dem Preis „Erlebte Inklusive Sportschule“ (EISs) bei der Sportgala vom BVS-Bayern ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung zeigt, dass das Projekt erfolgreich darin ist, die gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit und ohne Behinderung am Sport zu fördern. Die Unterstützung durch die Auszeichnung mit dem Förderpreis von goolkids ist eine weitere, bedeutende Anerkennung für die Bemühungen des Vereins. Die Möglichkeit, durch niedrige Mitgliedsbeiträge die Teilhabe für eine breite Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen, ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Vorteile des inklusiven Sports für viele Menschen zugänglich sind.
Solche Initiativen tragen nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern fördern auch soziale Integration und schaffen eine Umgebung, in der jeder unabhängig von seinen Fähigkeiten am Sport teilnehmen kann. Herzlichen Glückwunsch an den FV1912 Bamberg zu dieser verdienten Auszeichnung und alles Gute für die Fortsetzung des erfolgreichen inklusiven Sportprojekts!
Als Ehrengäste waren die Club-Legenden als amtierende deutsche Meister vor Ort. Nachdem diese mit einer Ehrenurkunde für ihre diesjährige Leistung geehrt wurden, startete die Verleihung der Fußballpreise für die besten regionalen Mannschaften, SpielerInnen und Trainer der Saison 2022 //2024 verliehen.
Großer Gewinner der Verleihung war der FC Eintracht Bamberg für seinen Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Neben Jan Gernleins Preis als „Bester Trainer“ – ebenfalls nominiert waren Dominik Schmitt vom FC Oberhaid und Thomas Fleischmann von der DJK Don Bosco Bamberg Damen – erhielt der Verein auch die Auszeichnung als „Herrenmannschaft des Jahres“. In dieser Kategorie konkurrierte die Eintracht mit dem FC Oberhaid und dem TSV Neudrossenfeld. Die Nominierten als beste Damenmannschaft waren die DJK Don Bosco Bamberg, der Schwabthaler SV und der 1. FC Redwitz. Gewonnen hat die DJK Don Bosco Bamberg.
Nominiert für den Preis als „Bester männlicher Spieler“ waren Stanislaw Nikiforow vom SC Reichmannsdorf, Simon Fischer vom TSV Staffelstein und Bambergs Christopher Kettler. Letzterer konnte den Preis gewinnen und dem FC Eintracht Bamberg die dritte Auszeichnung des Abends sichern.
Bei den Frauen hatten es Lisa Kestler vom Schwabthaler SV, Celina Horcher vom DJK Don Bosco Bamberg und Nadine Janousch vom SV Frensdorf in die Auswahl zur besten Spielerin geschafft. Lisa Kestler erhielt den Preis.
Im finalen Teil wurden die zahlreichen Inklusionsprojekte vorgestellt, unter anderem „Rollstuhlsport macht Schule“. Schulen sowie soziale Einrichtungen, können sich hierfür gerne bei ginaS bewerben.
Die Magnat-goolkids-Sportgala war ein voller Erfolg im Sinne der Gemeinschaft, Sozialität, Integration, Inklusion, in Verbindung mit der Intention einen guten Austausch zu haben, wie diese Themen zukünftig gemeinsam vorangebracht werden können.
Weitere Infos finden Sie unter ginas.net