Rikscha-Fahrten sollen verstärkt werden
Weitere Ehrenamtliche für Rikscha-Fahrten gesucht
Schulungstermin für interessierte Ehrenamtliche am 14. Oktober 2023
Das Projekt „MitMachKlima“ möchte den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern fördern und gleichzeitig mehr Mobilität für körperlich eingeschränkte Menschen schaffen. Eine Fahrt mit der Rikscha des Stadtteilnetzwerkes ermöglicht genau das. Deswegen sucht das Projekt-Team Menschen, die Freude daran haben, ihre Zeit mit anderen Menschen zu verbringen und sich gleichzeitig an der frischen Luft zu bewegen.
Die Fahrt mit der Rikscha lässt Ältere am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Sie können in Erinnerungen schwelgen, die Stadt erkunden oder neue Menschen jeden Alters aus anderen Stadtteilen kennenlernen – und das alles ohne Anstrengung.
Damit es auch für die Fahrerinnen und Fahrer nicht zu mühsam wird, fährt die Fahrradrikscha mit elektrischer Unterstützung. Wann und wie oft Rikschafahrten angeboten werden, das bestimmen die Ehrenamtlichen selbst und richtet sich nach der aktuellen Wetterlage. Bevor es losgeht, erhalten alle Ehrenamtlichen eine kostenlose Schulung und einen Erste-Hilfe-Kurs.
Ein erster Schulungstermin fand bereits im Juli statt. Nun lädt das MitMachKlima-Team weitere Ehrenamtliche zu dem nächsten Schulungstermin, am 14. Oktober, von 9 Uhr bis 13 Uhr ein. Auf dem Verkehrsübungsplatz (Pestalozzistraße 12, 96052 Bamberg) wird eine Rikscha-Schulung mit theoretischem und praktischem Fahrtraining angeboten. Thema wird auch der Umgang mit älteren und eingeschränkten Menschen sein.
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.mitmachklima.de/rikscha bzw. telefonisch unter 0951 87-1449.
Foto: Hoffmann, Stadt Bamberg