Am 21. Juni im Sandgebiet
Im Sand spielt die Musik
Am Mittwoch, 21. Juni, ist Sommeranfang und das Sandgebiet in Bamberg feiert dann bereits zum 12. Mal die Fête de la Musique, das weltweite Fest der Musik, das immer am längsten Tag des Jahres stattfindet. Das Fest wird in Bamberg gemeinsam von der „IG interesSAND...“ und dem Verein Bamberger Festivals organisiert.
Ab 17.30 Uhr wird im ältesten Stadtteil Bambergs wieder musiziert und gefeiert. Zu hören gibt es Live-Musik unterschiedlicher Stilrichtungen. Der Eintritt ist frei – dank all der Musiker, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten. Die Fête de la musique in Bamberg versteht sich als ein nichtkommerzielles Musikfest ohne Konsumzwang, bei dem unter dem Motto „so wenig Technik wie nötig“ die Musik im Mittelpunkt steht. Neben bekannten Bands wie Dr. Umwuchts Tanzpalast (im Bild) treten auch viele weitere, überwiegend Bamberger Musikerinnen und Musiker auf. Das komplette Programm ist unter www.facebook.com/FETEbamberg abrufbar.
Die Fête de la Musique wurde 1982 in Frankreich ins Leben gerufen, um für wenige Stunden die große Zahl von musizierenden Menschen im Land hör- und sichtbar zu machen. Die Fête de la Musique ist nicht kommerziell und erwirtschaftet grundsätzlich keine Einnahmen. Mittlerweile feiern mehr als 540 Städte in 106 Ländern die Fête de la Musique – allein in Deutschland sind es über 50 Städte und Gemeinden. Bamberg ist seit 2012 dabei.