Bus-Shuttles, Services uns Infos zu Sperren
WKEL 2023: Bus-Shuttle und Erfrischungen – alles kostenlos
Am 7. Mai gehört die Stadt den Athleten und Fans des 10. Weltkulturerbelaufs (WKEL). Damit diese den Veranstaltungsort trotz Verkehrssperrung bequem und günstig erreichen, richten die Stadtwerke Bamberg gemeinsam mit dem Weltkulturerbelauf Bamberg e.V. am Sonntag zur Veranstaltung und am Samstag zur Startnummernausgabe im HDE-Logistikzentrum kostenlose Busshuttle ein. Gleichzeitig weist der Verkehrsbetrieb auf einige Umleitungen aufgrund der Straßensperren hin, die auch den Shuttledienst für das Basketballspiel um 15 Uhr in der Brose Arena betreffen.
Shuttledienst zur Startunterlagenausgabe am Samstag
Um am Sonntag, 7. Mai, an den Start gehen zu dürfen, müssen die Teilnehmenden des Weltkulturerbelaufs ihre Startunterlagen am Samstag, 6. Mai, persönlich im HDE-Logistikzentrum in der Hafenstraße 21 abholen. Kostenlos kommen die Läuferinnen und Läufer mit den Sonderbussen der Stadtwerke dort hin. Sie pendeln
zwischen 10 und 18 Uhr ca. im 20-Minuten-Takt zwischen der Haltestelle ZOB Gericht (in der Willy-Lessing-Straße zwischen Luitpoldbrücke und Brückenstraße) und HDE-Logistikzentrum.
Kostenloser P+R-Shuttle am Sonntag
Alle, die von außerhalb kommen, erreichen die Innenstadt am Veranstaltungstag am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von den P+R-Anlagen Heinrichsdamm und Kronacher Straße geht es mit einem Sondershuttle im 10- bis 15-Minuten-Takt kostenlos in die Innenstadt. Die P+R-Anlage Heinrichsdamm wird von 10 bis 14.15 Uhr und von 16 bis 20 Uhr angefahren. Während des BROSE-Laufs kann die P+R-Anlage Heinrichsdamm von 14.15 bis 16 Uhr nicht bedient werden. Die P+R-Anlage Kronacher Straße wird durchgängig von 10 bis 20 Uhr bedient.
Zusätzlicher Busshuttle zum OBI-Parkplatz
Eine weitere Möglichkeit dem Parksuchverkehr in der Innenstadt aus dem Weg zu gehen, bietet der Parkplatz am OBI im Laubanger. Von dort bringen die Busse der Stadtwerke die Besucher im 10- bis 15-Minuten-Takt zwischen 10 und 20 Uhr ins Zentrum und wieder zurück.
Shuttle zwischen Waizendorfer Straße und Arena
Weil die P+R-Anlagen in der Kronacher Straße und am Heinrichsdamm an diesem Tag keine weiteren Kapazitäten mehr aufnehmen können, schaffen die Stadtwerke gemeinsam mit der BAB Bamberg Arena Betriebsgesellschaft mbH zum Heimspiel von Brose Bamberg am P+R-Platz eine zusätzliche Parkmöglichkeit für Fans.
Der kostenlose Basketball-Shuttle pendelt ab 14 Uhr und bis eine Stunde nach Spielende im 15-Minuten-Takt zwischen der Haltestelle „Waizendorfer Str.“ und der Arena. Die Eintrittskarte gilt an diesem Tag wie immer in den Stadtbussen 90 Minuten vor bis 4 Stunden nach Veranstaltungsbeginn als Fahrkarte für eine Person.
Busse werden umgeleitet
Von den Straßensperrungen rund um die Wettkampfstrecken sind am Sonntag auch die Busse betroffen.
Kostenlose Erfrischung für alle
Während die Läuferinnen und Läufer an der Strecke mit frischem Trinkwasser versorgt werden, müssen auch die Fans keinen Durst leiden. Dafür sorgen die vielen Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt, die seit Mai wieder kontinuierlich laufen. Einen Überblick über den Stadtbusverkehr, die Parkmöglichkeiten am Veranstaltungstag sowie alle weiteren Services der Stadtwerke Bamberg zum Weltkulturerbelauf schafft die Internetseite www.stadtwerke-bamberg.de/wkel.