Vorträge und Podiumsdiskussion
Bamberger Energieforum geht in die nächste Runde
Da das Energieforum „Gegenwart und Zukunft der Energieversorgung“ des Wirtschafts-club Bamberg vor zwei Monaten so großen Anklang fand und Anfang Dezember Staatsminister Torsten Glauber seinen Besuch in Bamberg angekündigt hat, gibt es noch vor Ende des Jahres ein erneutes Energieforum. Es ist eine weitere Veranstaltung der „Bamberger Runde“ des Wirtschaftsclub Bamberg in Kooperation mit der IHK Oberfranken Bayreuth und dem BDS Bayern e.V. „Was macht eine sinnvolle regionale Energieplanung aus? Welche neuen Ansätze zur Energiegewinnung gibt es?“, diesen und weiteren spannenden Fragen gehen am 5. Dezember 2022 Vertreter aus Wirtschaft und Politik nach.
Ab 18:00 Uhr können rund 200 Besucher an der „Bamberger Runde“ bei der Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH in der Dr.-Robert-Pfleger-Str. 12 in Bamberg dabei sein. Neben Möglichkeiten zum Austausch stehen auch spannende Impulsvorträge zum Thema Energieversorgung auf dem Programm:
* Dr. Michael Fiedeldey (Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg): „Was bringen uns Entlastungen des Staates als Unternehmer?“
* Prof. Dr. Thomas Hamacher (TU München): „Die kommunale Energieplanung als Grundstein der Energiewende.“
* Dr. Thomas Banning (Geschäftsführer NaturEnergy GmbH & Co. KGaA): „Energie aus der Region für Unternehmen und Bürger – von PPA über Direktvermarktung bis Regionalstrom“
* Dr. Peter Hofmann (Leiter Energiesystemplanung, TenneT TSO)
Interessante Podiumsdiskussion
Im Anschluss findet ab circa 19:00 Uhr die Podiumsdiskussion mit Torsten Glauber, Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Dr. Peter Hofmann, Dr. Michael Fiedeldey und Prof. Dr. Thomas Hamacher und Dr. Thomas Banning statt. Prof. Dr. Claus Carbon führt als Moderator durch die Diskussion. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. „Ich freue mich auf einen weiteren spannenden Abend und mit der Auswahl der Podiumsgäste können wir den Besuchern einen guten Einblick in die Situation geben“, so Wolfgang Heyder, Vorstand vom Wirtschafts-club Bamberg e.V. Unterstützt und präsentiert wird die Veranstaltung von der Firma WSR aus Würzburg und der VR Bank Bamberg Forchheim.
Eine Anmeldung wäre wünschenswert. Teilnehmer schicken eine E-Mail mit der Personenanzahl an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Wirtschaftsclub Bamberg ist das führende und politisch unabhängige Netzwerk für Unternehmer und Führungskräfte in der Region Bamberg. Mit über 130 Mitgliedsunternehmen bietet er eine Vielzahl an Veranstaltungen mit Wissensaustausch sowie geselligen Angeboten. Im Wirtschaftsclub Bamberg treffen sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur & Politik. Entscheider aus der Region, die mit neuen Ideen und praxisnahen Konzepten der wirtschaftlichen Entwicklung der Wirtschaftsregion Bamberg neue Impulse vermitteln.
Mehr Informationen unter www.wirtschaftsclub-bamberg.de