Infrastrukturprojekt Fertigstellung Ende 2025
Michelsberg gesperrt
Infrastrukturprojekt „Wasser 2025 – Michelsberg“ startet mit Einbau provisorischer Gas- und Wasserleitungen
Die Durchfahrt „Michelsberg“ für den allgemeinen Fahrzeugverkehr ist gesperrt. Auf die Sperrung wird weiträumig durch entsprechende Hinweisschilder „Durchfahrt „Michelsberg gesperrt“ aufmerksam gemacht. Auslöser ist das Infrastruktur-Großprojekt „Wasser 2025 – Michelsberg“, mit dem die Stadtwerke Bamberg eine neue Wasserhauptleitung verlegen. Im Zuge dessen erneuern die Bamberger Service Betriebe (BSB) auch die Mischwasserkanalisation. Anschließend wird der Straßen- und Wegeraum neu gestaltet.
Für die Realisierung des Projektes sind mehrere Bauabschnitte zwischen Spätsommer 2022 und Dezember 2025 vorgesehen. Den Anfang macht der Leitungsbau in den Jahren 2022 /2023: Im Zeitraum von Anfang September bis Anfang November 2022 werden zunächst die provisorischen Gas- und Wasserleitungen als Wanderbaustelle zwischen Michelsberg/Aufseßstraße und Klosterzufahrt St. Michael verlegt. Die kleinräumige Umleitung und damit die Erreichbarkeit zu den privaten und öffentlichen Einrichtungen im Bereich St.-Getreu-Straße und Klosteranlage erfolgt in dieser Zeit über Jakobsberg – Am Bundleshof – St-Getreu-Straße – Storchsgasse.
Anlieger können zum Be- und Entladen jeweils bis zum Baufeld von einer Seite ein- und ausfahren (Sackgasse).
Die fußläufige Erreichbarkeit der Anwesen ist immer gewährleistet. Die Fußwegführungen sind variabel in Abhängigkeit von der jeweiligen Bauphase. Erforderliche Fußweg-Umleitungen werden ausgeschildert.
Buslinie 910 bleibt mit Anpassungen aufrechterhalten: Die Stadtbusse der Linie 910 werden je nach Baustellenphase unterschiedlich geführt. In der ersten Bauphase ab 5. September bis ca. Mitte Oktober 2022 gilt: Die Linie 910 fährt über Jakobsberg – Bundleshof – St-Getreu-Straße – Storchsgasse.