G7 Gipfel
Ein Selfie mit Emmanuel Macron:
Den Moment als mir Frankreichs Präsident das Handy aus der Hand nahm, um ein Foto von uns zu machen, werde ich so schnell nicht vergessen. Aber auch viele andere Eindrücke rund um den G7 Gipfel auf Schloss Elmau bleiben mir noch länger im Gedächtnis. Denn mit den Staatschefs der führenden Industrienationen und verschiedener Partnerländer unmittelbar in Kontakt zu kommen, ist schon ein besonderes Erlebnis, das ich genutzt habe, um meine internationalen Kontakte zu vertiefen. Und auch um für meine Heimatregion Bamberg zu werben.
Es ist das Signal der Geschlossenheit und Entschlossenheit der G7 und seiner Partnerländer, was beeindruckt. Putin ist es nicht gelungen, die westlichen Partner auseinander zu dividieren.
Entsprechend des Mottos „Fortschritt für eine gerechte Welt“ wurden beim G7 Gipfel zukunftsorientierte Beschlüsse gefasst: Sowohl die zusätzlichen Milliarden für die weltweite Ernährungssicherheit als auch das Bekenntnis zum 1,5-Grad-Ziel und die Einrichtung eines internationalen Klimaclubs zielen in die richtige Richtung. Es ist entscheidend, dass gemeinsam agiert wird. Der Klimawandel z.B. ist ein globales Thema.
Gemeinsam gegen die großen Herausforderungen dieser Zeit – das war die zentrale Botschaft des G7 Gipfels. Als Gastgeberland hat sich unser Freistaat Bayern von seiner besten Seite präsentiert – weltoffen und sicher. Das nächste G7 Treffen in Deutschland darf dann aber gerne ein anders Bundesland ausrichten.
Ihre Melanie Huml